1. Tag: Anreise
Anreise in die Steiermark und herzliche Begrüßung durch Familie Liebmann. Stoßen Sie mit uns auf eine unvergessliche Zeit an. Am Abend genießen Sie ein gemütliches Abendessen i Hotel.
2. Tag: Weltkulturerbe Graz
Im Zuge dieses gemütlichen Altstadtspaziergangs durchschreiten Sie die Stadt Graz von den historischen Ursprüngen bis zur Gegenwart. Entdecken Sie neben lauschigen Innenhöfen und engen, südliches Esprit verbreitenden Gässchen, die Highlights, die Graz zu bieten hat: wie z.B. die mächtige Stadtkrone, die sich aus der Grazer Burg (der heutige Sitz der Landesregierung), dem Dom und dem Mausoleum zusammensetzt oder den wunderschönen italienischen Renaissancearkadenhof des Landhauses, der sommers wie winters durch reges kulturelles Treiben belebt ist.
Dafür begleitet Sie 4 Stunden lang eine Reiseführerin, den restlichen Tag haben Sie zur freien Verfügung.
Abendessen in Ihrem Hotel.
3. Tag: Schokolade und Schinken
Während des Besuchs der Schokoladenmanufaktur Zotter erfahren Sie alles über Schokolade. Auf der spannenden Verkostungstour sehen Sie durch die gläserne Architektur in die Produktion und erleben an vielen kreativ inszenierten Naschstationen das einmalige Geschmacksspektrum. Josef Zotter zählt laut internationalem Schokoladentest zu den besten Chocolatiers der Welt, seine Manufaktur gilt als eines der nachhaltigsten Unternehmen Österreichs und seine handgeschöpften Schokoladen sind Kult.
Und auch im steirischen Vulkanland müssen Sie weder auf das Eine noch auf das Andere verzichten. Vulcano Ursprung präsentiert die Welt des Schinkens als ein Reich der Sinne – mit Informationen und Erlebnissen in einem einzigartigen Ambiente voller Genuss.
Abendessen in Ihrem Hotel
4. Tag: Stift Rein und Freilichtmuseum Stübing
Rund 20 km nördlich von Graz erhebt sich malerisch die barocke Klosteranlage von Rein. Hier wird Sie eine Führung erwarten. Seit 1129 leben hier ununterbrochen Zisterzienser Mönche und damit handelt es sich um das älteste bestehende Zisterzienserstift der Welt. Erhabene Schönheit strahlt die barocke Stiftskirche aus, in der Bibliothek begeistern mittelalterliche Handschriften aus der klostereigenen Schreibstube und die ausgedehnten Stiftswälder laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein.
Weiter geht es mit einer Führung ins Freilichtmuseum Stübing. Stübing zählt zu den 10 größten und eindrucksvollsten Freilichtmuseen Europas und gibt einen Einblick in die bäuerliche Kultur Österreichs. Bei einem Spaziergang durch 6 Jahrhunderte österreichischer Geschichte vermitteln die rund 100 historischen Bauten Einblicke in das Leben, das Wohnen und den Alltag der bäuerlichen Bevölkerung von einst.
Daheim im Hotel erwartet Sie ein „Steirischer Festabend“ mit Musik.
5. Tag: Heimreise
Mit hoffentlich vielen kulinarischen Souvenirs im Gepäck, treten Sie die Heimreise an.
Buchbar von
Mai - Oktober