Dänemark

Dänemarks Insel Fünen – Märchenhaft schön

5 Tage ab 580,00 €

Standortreise
  • Odense, die Heimat Hans Christian Andersens erleben
  • Wasserschloss Egeskov, eines der besterhaltenen Renaissanceschlösser Nordeuropas
  • Horne Kirke, die einzige Rundkirche Fünens
  • Das älteste Königsgrab Dänemarks im Wikingermuseum Ladby
5 Tage ab 580,00 €
Jetzt Anfragen

Dänemarks Insel Fünen – Märchenhaft schön

  • 5 Tage ab

580

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise Odense 

In Richtung Norden, vorbei an Neumünster und Flensburg reisen Sie an die deutsch-dänische Grenze. Über die Insel Jütland geht es zur Nachbarinsel Fünen, auf der Sie die nächsten Tage verbringen werden. Die Insel Fünen ist bekannt durch den berühmten Schriftsteller Hans Christian Andersen, der in der Inselhauptstadt, Odense, geboren wurde. Doch Odense hat noch mehr zu bieten: Lassen Sie sich von der Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, den gemütlichen Gässchen und dem Dom verzaubern und freuen Sie sich auf Ihren Stadtrundgang.

2. Tag: Odense – Aufenthalt 

Schauen Sie unweit von Odense in die Vergangenheit! Das Fünische Dorf „Fynske Landsby“ ist ein Freilichtmuseum, welches über 20 rekonstruierte Gebäude aus dem 17. - 19. Jh. beherbergt: u.a. Schule, Windmühle und Schmiede. Mehrere Werkstätten, in denen man Handwerk aus Urgroßmutters Zeiten erleben kann und das Besucherzentrum, welches Ihnen einen tollen Ausblick schenkt, warten auf Sie. Im Anschluss Weiterfahrt zum Wikingermuseum Ladby. Hauptattraktion ist das älteste Königsgrab Dänemarks, in dem ein Wikingerkönig zusammen mit seinem Schiff sowie ca. 600 Gegenständen bestattet wurde. Einzigartig in Dänemark.

3. Tag: Odense – Aufenthalt 

Ein Tag voller Erlebnisse wartet auf Sie. Im Herzen von Fünen liegt das Wasserschloss Egeskov, eines der besterhaltenen Renaissanceschlösser Nordeuropas. Planen Sie neben dem Besuch des bezaubernden Schlosses ebenso Zeit für die historische Gartenanlage von 1722 ein. Die idyllische Küstenstadt Nyborg blickt nicht nur auf 800 Jahre dänische Geschichte zurück, sondern war die erste dänische Hauptstadt, Ursprung des ersten Parlaments sowie Gründungsort der Demokratie. Könige und Königinnen regierten von dort aus das gesamte Königreich und das erste Grundgesetz wurde im Rittersaal auf Schloss Nyborg unterzeichnet.

4. Tag: Odense – Aufenthalt 

Ihr ganztägiger Ausflug führt Sie zunächst in die Hafenstadt Svendborg, die zweitgrößte Stadt auf Fünen. Im Zentrum liegt das Armenhaus, welches für diejenigen der Gesellschaft konzipiert war, die sich nicht selber versorgen konnten oder als rehabilitationsdürftig galten. In den authentischen Gebäuden erfahren Sie wo und wie die Bewohner schliefen, aßen, arbeiteten und die seinerzeit strengen Verhaltensregeln. Faaborg, bekannt für seine Stockrosenidylle, gilt als eine der ältesten und schönsten Marktstädte Dänemarks. Gut erhaltene alte Kaufmannshäuser, gepflasterte Gassen sowie das Wahrzeichen der Stadt, der Glockenturm, warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Ein Halt an der einzigen Rundkirche Fünens rundet diesen Tag ab, bevor es zurück nach Odense geht.

5. Tag: Odense – Rückreise 

Tipp

In der Nähe von Odense befindet sich Europas größte Bisonfarm mit ca. 400 Bisons. Wie wäre es mit einer geführten Bisonsafari im überdachten Präriewagen?

Leistungen
4 x Übernachtung / Halbpension
1 x Stadtrundgang Odense, ca. 2 Std.
1 x Eintritt Fünisches Dorf
1 x Eintritt Schloss Egeskov inkl. Park und Labyrinth

Arrangementpreis
Hotel Scandic Odense
p.P. im Doppelzimmer ab 580,-
EZ-Zuschlag ab 215,-
Hotel Comwell H.C. Andersen Odense
p.P. im Doppelzimmer ab 680,-
EZ-Zuschlag ab 160,-

Pluspunkte
1/1 Tag Reiseleitung Fünisches Dorf und Wikingermuseum Ladby, ab 805,-
Eintritt Wikinger Museum Ladby, p.P. ab 21,-
Stadtrundgang Nyborg, ca. 2 Std. ab 235,-
Örtliche Führung Schloss Egeskov, ca. 1 Std. ab 130,-
Stadtrundgang Svendsborg, ca. 2 Std. ab 345,-
Örtliche Führung (ca. 1 Std.) Danmarks Forsorgsmuseum ab 120,-
Eintritt Danmarks Forsorgsmuseum, p.P. ab 19,-
Stadtrundgang Faaborg, ca. 1 Std. ab 130,-

640.219121