Deutschland

Das Berlin Musical - WIR SIND AM LEBEN

Musikreise
  • Erleben Sie das neue deutsche Musical von Peter Plate + Ulf Leo Sommer
  • Tauchen Sie ein in die Geschichte des "Ostens" in Berlin nach dem Mauerfall 1990
  • Im prachtvollen Theater des Westens

Das Berlin Musical - WIR SIND AM LEBEN

Reiseverlauf

Nach den Erfolgsmusicals „Ku’damm 56“, „Ku’damm 59“, „Romeo & Julia – Liebe ist alles“ und zuletzt „DIE AMME“ wagen sich Peter Plate und Ulf Leo Sommer nun an ihr bislang persönlichstes Projekt: „WIR SIND AM LEBEN“ ist ihr erstes vollständig selbst entwickeltes Musical – eine Geschichte über Familie, Freiheit und das Lebensgefühl im Berlin der frühen 90er-Jahre. Das Buch entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck, die auch Regie führen.

Die Story: 

Berlin, 1990. Das Jahr, das nicht nur eine Stadt, sondern auch das Leben der Geschwister Nina, Mario und ihrer Mutter Rosie komplett auf den Kopf stellt. Die Mauer ist gefallen, die Ordnung verschwunden – und das Chaos beginnt. 

Nina und Mario fliehen aus Wittenberg in die Hauptstadt – auf der Suche nach sich selbst, nach Musik, nach einem anderen Leben. In einem besetzten Altbau finden sie Anschluss an eine liebenswerte Gemeinschaft.

Die Zeit ist geprägt von Euphorie – und von Angst. Von Aufbruch – und von der alles überschattenden Realität von AIDS. Doch „WIR SIND AM LEBEN“ ist kein reines Drama. Im Gegenteil. „Es wird sehr, sehr komisch“, sagt Plate. „Denn die 90er waren nicht nur traurig oder politisch – sie waren auch absurd, hemmungslos, zärtlich verrückt. Wir wollten das alles zeigen: die Traurigkeit und das Tanzen. Die Wut und die Wärme. Den Lärm und das Leise.“

Kartenpreise
1 x Eintrittskarte für WIR SIND AM LEBEN im Berliner Theater des Westens, ab 47,-

Termine DI-SO

24.03. - 21.12.2026

Weltpremiere

105.217778